Skip to content

Antwortzeit

Definition

Die Zeitspanne zwischen dem Absenden einer Anfrage bis zum Erhalten der ersten Antwort bezeichnet man als Antwortzeit. Im Online-Marketing ist dies also die Zeit, die zwischen der ersten Anfrage an einen Webserver bis zum Beginn des Aufbaus einer Internetseite beim Benutzer (Client) vergeht. Diese Zeitspanne oder englisch Response Time (Seitengeschwindigkeit, Ladegeschwindigkeit) ist im Online-Marketing als eine der Kennziffern für die Performance ein wichtiges Kriterium für das Ranking von Internetseiten.

Ihr

Ansprechpartner

Khalil Agheli Zadeh Geschäftsführer
Khalil Agheli Zadeh
Geschäftsführer

Antwortzeit in der Praxis

Die Schnelligkeit des Aufbaus einer Internetseite ist prägend für den ersten Eindruck, die Benutzer und Suchende hinsichtlich Qualität und Zuverlässigkeit von der Website und seiner Betreiber bekommen. Schnelle Antwortzeiten sind essenziell für eine gute Usability und haben einen großen Einfluss auf die User Experience (Nutzererfahrung). Warten Suchende zu lange, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihre Suchanfrage abbrechen und die Seite vorzeitig verlassen, ohne überhaupt gesehen zu haben, was diese bietet. Sie springen ab (Bounce Rate) und wenden sich anderen Suchergebnissen (SERPs) zu. Untersuchungen von Google zeigen zudem, dass Menschen auf Websites, bei denen die Antwortzeiten recht hoch sind, auch insgesamt weniger Zeit verbringen. Die Verweildauer als wichtige KPI i der Suchmaschinenoptimierung verringert sich also.

Was beeinflusst die Response Time?

Wie hoch die Response Time ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Neben technischen Faktoren, zu denen wir gleich kommen, tragen oft zu große Anwendungen und Bilder zu einer langsamen Antwortzeit bei. Auf Seiten des Webdesigns und der inhaltlichen Komponente einer Website kann man durch Caching, Bildoptimierung und weitere Maßnahmen schon viel gewinnen. Grundsätzlich aber hängt die Schnelligkeit der Bereitstellung der Inhalte auf einer Website von der zugrunde liegenden Technik und Serverstruktur ab.
Hochwertige Hardware ist das A und O für eine sichere und stabile Datenübertragung im Netz. Das ist vor allem auch wichtig, wenn sehr viele Daten übertragen werden müssen und/oder sehr viele Anfragen an den Server gestellt werden, also die Website einen sehr hohen Traffic hat. Hier liegt in den Content Delivery Networks (CDN) großes Potential. Diese Netzwerke bestehen aus mehreren Serveranlagen, die miteinander gekoppelt sind. An verschiedenen regionalen Standorten können sie gebündelt Anfragen bearbeiten. Somit verkürzt sich auch der Weg zwischen Client und Server, dessen Länge ebenfalls mit über die Antwortzeit entscheidet.

Antwortzeit und die Bedeutung für die SEO

Eine schnelle Antwortzeit erhöht den Komfort und die Usability für die Nutzenden einer Website. Dies ist auch in Sachen Suchmaschinenoptimierung von großer Bedeutung, denn Suchmaschinen wie Google setzen in Performance-Offensiven auf Schnelligkeit und eine positive User Experience. Die Antwortzeit ist außerdem ein internes Ranking-Kriterium im Google-Algorithmus zur Berechnung der SERPs. War die Response Time bis vor einige Zeit nur ein kleiner, wenn auch wichtiger Faktor für die Suchmaschinenoptimierung, hat sie in den letzten Jahren vor allem vor dem Hintergrund der Mobile Friendly- und Mobile-First-Offensive stark an Bedeutung gewonnen.

Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

SEO Deutschland – Die kreative SEO Agentur