Skip to content

Bad Keyword

Definition

Unter einem Bad Keyword (übersetzt schlechtes Schlüsselwort) versteht man in der Suchmaschinenoptimierung Keywords, welche laut Google Richtlinien im Text ohne Bedeutung sind oder gar im falschen Kontext verwendet wird. Oft trifft man den Begriff Bad Keyword im Zusammenhang mit Bad Neighbourhood an. Auf schlechte oder falsch verwendete Keywords im Content und im Anchor-Text zu verzichten, ist ratsam. Denn die Crawler der Suchmaschinen identifizieren diese und können die Seite daraufhin auch abwerten.

Ihr

Ansprechpartner

Khalil Agheli Zadeh Geschäftsführer
Khalil Agheli Zadeh
Geschäftsführer

Bad Keyword in der Praxis

Es gibt im Prinzip also zwei Arten der Verwendung von Bad Keywords: falsch ausgewählte Keywords, die nicht zum Inhalt der Webseite passen und falsch verwendete Keywords, die nicht zum Kontext passen.

Falsche Auswahl von Keywords:

Schon zu Beginn können bei der Keyword-Auswahl für URLs und Überschriften zu einer Webseite Fehler unterlaufen. Wählt man die Keywords aus, dann sollte man immer im Blick haben, was Nutzer suchen und welche Fragen sie im Kopf haben. Jemand, der guten Rotwein aus Deutschland sucht, wird nicht hauptsächlich nur nach „Wein“ suchen, sondern seine Suche schon detaillierter betreiben.

Falsche Verwendung von Keywords:

Aber auch nach einer guten Recherche und Auswahl der wichtigsten Keywords für eine Webpräsenz könne noch Fehler unterlaufen. Beschäftigt sich eine Unterseite mit dem Thema Rotwein aus Deutschland, sollten auch die relevanten Keywords für das Thema im Content und in den Linktexten verwendet werden. Der übermäßige Gebrauch eines Bad Keywords wie Weißwein, Frankreich, Spanien etc. ist unpassend. Das heißt nicht, dass man die Wörter gar nicht verwenden darf, allerdings muss die Verwendung zum Kontext passen. Weiterführende Hinweise wie „Die Unterschiede zwischen Weißwein und Rotwein“ dürfen natürlich sein. In einem Text zum Rotwein allerdings sehr viele Abschnitte zu haben, die sich mit Weißwein, weißen Rebsorten etc. beschäftigen, ist nicht zielführend. Es verwirrt die Nutzer und bringt Suchmaschinen dazu, solche Schlüsselwörter als Bad Keyword zu sehen und die Seite zu entwerten. Es gibt also keine richtigen Bad Keywords, nur einen nicht adäquaten Umgang damit.

Bad Keywords und SEO

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass es von großer Bedeutung ist, genau zu wissen, welche Keywords für die Suchenden von Relevanz sind. Gute Schlüsselworte mit viel Conversion-Potential findet man mit diversen Keyword-Recherche-Tools, aber auch mit seinem gesunden Blick auf die Bedürfnisse seiner Zielgruppe. Wichtig ist, dass man die einmal recherchierten Keywords immer wieder auf ihre Relevanz und Conversion hin analysiert. So kann man auch einem Bad Keyword auf die Spur zu kommen. Dabei sollte man sich aber nicht nur auf alleinstehende Schlüsselbegriffe konzentrieren, sondern Keyword-Kombinationen ausmachen, die nicht selten für besonders hohe Klickraten und Conversion-Rates führen. Die Longtail-Keywords bekommen in der Suchmaschinenoptimierung eine immer höhere Bedeutung. Dies können in Zeiten der Voice Search sogar ganze Sätze und Fragen sein.

Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

SEO Deutschland – Die kreative SEO Agentur