Skip to content

Click Through Rate

Definition

Die Click Through Rate, zu Deutsch einfach die Klickrate, beschreibt, wie oft ein Link oder ein Banner angeklickt wurde. Dabei wird die Klickrate ins Verhältnis zu allen Seitenaufrufen (Page Impressions) gesetzt. Die Click Through Rate (CTR) wird in Prozent angegeben. Wird eine Seite beispielsweise tausend Mal aufgerufen und das Werbemittel 32 Mal angeklickt, dann ist die CTR 3,2 Prozent. Die Formel dahinter ist denkbar einfach:

Anzahl der Klicks/Anzahl der Impressionen*100= Click Through Rate

Die CTR ist eine wichtige Kennzahl im Onlinemarketing, vor allem in der Suchmaschinenwerbung (SEA). Aber auch in Bezug auf die SERPs in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) spielt sie eine Rolle.

Ihr

Ansprechpartner

Khalil Agheli Zadeh Geschäftsführer
Khalil Agheli Zadeh
Geschäftsführer

Typen der Click Through Rate und SEO

Die Klickrate ist also immer das Verhältnis von Impressionen (Sichtkontakte) zu Klicks. Jedoch gibt es hinsichtlich der Bannerwerbung, Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung unterschiedliche CTR-Typen:

CTR in der Suchmaschinenwerbung

Die Klickrate in der Suchmaschinenwerbung, also zum Beispiel bei der Schaltung von Anzeigen in der Suchmaschine Google über Google Ads stellt das Verhältnis der Häufigkeit des angezeigten Werbemittels zu den Klicks auf ebenjenes dar. Das können unterschiedliche Anzeigetypen wie Textanzeigen, Display-Banner oder Shop-Ads sein.

Klickrate in der Bannerwerbung

Bei der Schaltung von Werbung in Werbenetzwerken kann die CTR als Mittel dienen, zu überprüfen, wie wirksam eine Werbung ist.

Click Through Rate in der Suchmaschinenoptimierung

In der SEO ist die Click Through Rate vor allem hinsichtlich der SERPs wichtig. Man kann dadurch abschätzen, wie attraktiv ein Snippet in den Suchergebnissen ist. Hier findet sich auch das Gegenstück zur CTR, die Return-to-SERP-Rate. Diese zeigt, wie viel Prozent der Besucher einer Zielseite danach wieder zu den Suchergebnissen zurückkehren. Ist die SERPs-CTR sehr niedrig, gibt es verschiedene Stellschrauben, um diese zu erhöhen. Meta-Daten wie die Meta-Description können verändert werden. Eine Möglichkeit, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und so mehr Klicks zu generieren, sind Rich Snippets.
Aber auch der Inhalt der Seite sollte überprüft werden. Wenn die Return-to-SERPs-Rate sehr hoch ist, kann dies daran liegen, dass die Besucher keine Antworten oder nicht die passenden Informationen nach dem Klick auf das Suchergebnis gefunden haben.

CTR im Affiliate Marketing

Auch für Affiliate-Marketer ist die CTR von Bedeutung. Sie zeigt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Besucher eine Conversion durchführen, und der Marketer dadurch über die Provision Geld verdient.

Bewertung der CTR

Immer wieder kommt die Frage auf, wie man die CTR bewerten kann. Die Höhe allein ist dabei nicht grundsätzlich ein einzelner Bewertungsmaßstab. Sie variiert von Medium zu Medium nämlich stark. Bei Werbebanner wird oft nur eine CTR von 0,5 erreicht, während Facebook-Anzeigen gut und gern einmal auch zweistellige Klickraten erzielen können. Um die CTR bewerten zu können, müssen Marketer weitere Kennzahlen wie die Conversion Rate heranziehen. Diese zeigt die tatsächlichen Aktionen, also beispielsweise Käufe in einem Online-Shop im Verhältnis zu allen Besuchern. Klicken also viele auf das Banner oder die Werbeanzeige, aber niemand kauft dann im Shop, ist die Klickrate vielleicht hoch, hat aber keinen positiven Effekt auf das eigentliche Marketingziel, die Conversions. Nun muss man analysieren, woran dies liegen könnte. Ist die falsche Zielgruppe mit dem Banner angesprochen worden?

Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

SEO Deutschland – Die kreative SEO Agentur