Skip to content

Rich Snippet

Definition

Ein Rich Snippet ist eine erweiterte Form des Suchergebnisses. Über die normalen Text-Ergebnisse (Snippets) hinaus werden hier zusätzliche Informationen angezeigt. Das können Bewertungssterne, Öffnungszeiten, Verlinkungen, Abbildungen, Preise und viele weitere Infos sein. Suchmaschinen wie Google bedienen sich aus Daten aus dem Quellcode einer Website, um Rich Snippets anzuzeigen. Sie werden hier mit Hilfe von Markups als strukturierte Daten hinterlegt.

Ihr

Ansprechpartner

Khalil Agheli Zadeh Geschäftsführer
Khalil Agheli Zadeh
Geschäftsführer

Informationsarten für Rich Snippets

Google unterstützt verschiedene Informationsarten, die in den erweiterten Suchergebnissen angezeigt werden können. Die wichtigsten sind:

  • Bewertungen/Erfahrungsberichte
  • Personen/Autoren
  • Organisationen und Unternehmen
  • Veranstaltungen
  • Rezepte
  • Produkte
  • Musik
  • Videos
  • Urheberrechtsinformationen

Je nach Informationstyp können dann Daten für die Darstellung als Rich Snippet hinterlegt werden. Dies sind Öffnungszeiten oder Adressen bei Unternehmen, Zutaten oder Backzeiten bei Rezepten, Location oder Datum bei Veranstaltungen, oder auch Bild oder Name von Produkten. Natürlich ist diese Aufzählung nicht vollständig, sondern nur beispielhaft zu verstehen.

So werden Rich Snippets erzeugt

Um ein Rich Snippet zu erzeugen, muss man also strukturierte Daten im Quellcode hinterlegen. Dies kann durch Mikrodaten, Mikroformate oder RDFa geschehen. AM häufigsten genutzt werden die Mikroformate, die sich durch schema.org fest etabliert haben. Hier finden Webmaster eine große Sammlung von HTML-Tags und Markups für die Verwendung von Rich Snippets, Alle großen Suchmaschinen haben die Mikroformate als gängige Auszeichnungsform akzeptiert und unterstützen diese.
Hat man die Mikroformate hinterlegt, lesen die Suchmaschinen diese strukturierten Daten und spielen die entsprechenden Rich Snippets in den SERPs (Suchergebnisseiten) ein. Auch die Google Search Console bietet eine Möglichkeit, einige relevante Daten auf der Webseite auszuzeichnen, ohne den Quellcode mit einer Markup-Language zu ergänzen. Man findet diese Möglichkeiten im Data-Highlighter.

JSON-LD als Alternative zur Rich Snippet Erzeugung

Wer sich ein bisschen auskennt und die Programmiersprache JSON beherrscht, kann Daten für die Rich Snippets auch durch eine JSON-LD an die Suchmaschine übertragen. Der große Vorteil dabei ist, dass die Markierung der Seitenlemente als Script funktioniert, welches ausgelagert wird. So muss man nicht an den Quellcode, um Informationen für Rich Snippets zu markieren.

Rich Snippet und SEO

Erweiterte Suchergebnisse haben einen positiven Effekt auf die Suchmaschinenoptimierung. Wird ein Suchergebnis als Rich Snippet angezeigt, erhöht dies merklich die Klickzahlen. Die Click-Through-Rate wiederum ist ein entscheidender Faktor für die Bewertung einer Website und somit das Ranking. Durch die Hervorhebungen mit Bildern, Videos, Öffnungszeiten, Bewertungen und so weiter fällt das Suchergebnis in der langen Liste der SERPs auf. Die Optimierung von Rich Snippets hat sich so zu einer Nische innerhalb der SEO gemausert. Dabei ist aber zu beachten, dass man die Darstellung als Rich Snippet nicht erzwingen kann. Die Suchmaschine selbst entscheidet, ob und wann ein Treffer als erweitertes Suchergebnis angezeigt wird.

Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

SEO Deutschland – Die kreative SEO Agentur