Skip to content

Footer

Definition

Der Footer ist der untere Bereich einer Website, also die Fußzeile. Oft wird im Webdesign dieser Bereich optisch, meist durch eine Farbfläche, vom Rest des Internetauftritts abgegrenzt und damit hervorgehoben. Die Fläche ist in der Regel recht klein, oft auch mit kleinerer Schrift versehen, aber dennoch sehr wichtig. Hier finden sich neben rechtlichen Informationen wie dem Impressum oder den AGB, auch sogenannte Footer-Links, wobei deren Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung umstritten ist.

Ihr

Ansprechpartner

Khalil Agheli Zadeh Geschäftsführer
Khalil Agheli Zadeh
Geschäftsführer

Funktionen und Inhalt der Fußzeile einer Website

Der sichtbare Bereich einer Website ist grundlegend in drei Bereiche aufgeteilt: den Header, den eigentlichen Inhalt und eben den Footer. Der obere Teil einer Website, der meist sehr auffällig gestaltet und mit der Navigation für die Site versehen ist, ist der Header. Er ist Bestandteil des Bodys einer Website. Der Body enthält zudem den Content und den Footer mit den Informationen zur Website. Der unsichtbare Head-Bereich ist für die Kopfdaten eines HTML-Dokuments, also einer Website reserviert und sollte mit dem sichtbaren Header nicht verwechselt werden.

Da der Footer sich dadurch auszeichnet, dass er von jeder Unterseite zu erreichen ist, begannen Suchmaschinenoptimierer hier Links zur eigenen Startseite, aber auch viele Backlinks zu setzen. Der Grund war, dass man die Linkpower der Startseite ausnutzen wollte, um deren Linkjuice auf die verlinkten Seiten zu vererben. Heutzutage wird die übermäßige Setzung von Footer-Links aber in den Google Webmaster Richtlinien als Manipulation der SERPs gewertet und sollte daher vermieden werden.

Heute hat der Footer üblicherweise wieder die geringe Funktionalität, die ihm von Anfang an gegeben war. Für die Usability einer Website ist er recht unbedeutend, da die Nutzer bis zum unteren Ende einer Website scrollen müssen, um zu ihm zu gelangen. Aber der Fußbereich ist der richtige Platz, um den Crawlern der Suchmaschinen wichtige Hinweise zur Seitennavigation zu geben. Mithilfe von Deeplinks können die Bots beispielsweise recht schnell in tiefliegende Unterseiten vordringen. Beispiel für Funktionen eines Footers sind:

  • Verteilung der Linkpower über interne Links
  • Angaben zum Besitzer und zur Aktualität der Website
  • Rechtliche Hinweise wie die AGB, das Impressum, Datenschutzbestimmungen, Widerrufsrechte etc.

Footer und SEO

Früher war der Footer ein wichtiger Bereich für die Positionierung von externen Links (Backlinks). Heute hat die Bedeutung der Fußzeile für die Suchmaschinenoptimierung allerdings stark nachgelassen. Völlig irrelevant ist der Footer aber dennoch nicht. Weiterhin kann gezielt Linkjuice auf Unterseiten geleitet werden, aber eben nur für interne Links. Von einem übermäßigen Gebrauch ist allerdings abzuraten, denn Suchmaschinen wie Google können dies auch als Spam bewerten. Solche Deeplinks sollten sparsam eingesetzt werden. Man sollte sich immer dessen bewusst sein, dass sie nur eine Hilfe für die Suchmaschinen-Bots sind und kein relevantes Mittel zur Steigerung des Ratings in den SERPs.

Bezüglich der Usability ist der Footer für die Seitennavigation an sich nicht von großer Bedeutung. Was allerdings die Standardangaben in der Fußzeile betrifft, sind es die Nutzer mittlerweile gewöhnt, dass die AGB; das Impressum und weitere wichtige rechtliche Informationen hierüber direkt erreicht werden können. Sie suchen also gleich im Footer danach als sich durch die Hauptnavigation oder durch die Suche zu klicken. Auch die Links zu den Social-Media-Auftritten eines Unternehmens suchen die Anwender hier zuerst.

 

Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

SEO Deutschland – Die kreative SEO Agentur