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Gibberish Scores

Definition

Mithilfe der Gibberish Scores wird es den Suchmaschinen erleichtert, Unique Content von Thin Content zu unterscheiden. Das Patent hat Google im Jahr 2009 angemeldet. In Deutschland spricht man vom Schwafel-Score, wenn man die Gibberish Scores meint. Gibberish heißt übersetzt so viel wie Kauderwelsch oder Geschwätz, also um bedeutungsloses Geschwafel, Worte ohne nennenswerten Inhalt. Schauspieler, Sänger und Orchester betreiben regelmäßig Gibberish, wenn sie sich vor Konzerten und Aufführungen warm machen.

Suchmaschinen wie Google arbeiten beständig an der Verbesserung ihrer Algorithmen, um den Nutzern Ergebnisse mit dem höchstmöglichen Nutzen zu liefern. Dabei spielt der Inhalt von Webseiten eine herausragende Rolle bei der Bewertung der Relevanz von Websites für eine Suchanfrage. Mithilfe der Gibberish Scores nun kann die Qualität und die Einzigartigkeit des Contents ermittelt werden.

Ihr

Ansprechpartner

Khalil Agheli Zadeh Geschäftsführer
Khalil Agheli Zadeh
Geschäftsführer

Funktionsweise der Gibberish Scores

Die Funktionsweise der Gibberish Scores wird von zwei unterschiedlichen Modellen bestimmt: dem Language Model Score und dem Query Stuffing Score.

Language Model Score

Beim Language Score geht es um die Sprache des Inhalts, die bewertet wird. Alle HTML-Code-Elemente werden dabei entfernt und der Inhalt in Spracheinheiten unterteilt. Nun werden diese mit anderen Websites verglichen, die ebenfalls für die Suchanfrage ranken. Ein Algorithmus ermittelt die Wahrscheinlichkeit für bestimmte Abfolgen in der Sprache und fasst diese zum Language Score zusammen.

Query Stuffing Score

Beim Query Stuffing Score zielen die Algorithmen auf die Relevanz von Inhalten einer Webseite für ein bestimmtes Keyword. Zusätzlich wird hier auch ermittelt, inwieweit diese Relevanz durch Keyword-Stuffing zustande kommt. Es werden ganze Phrasen und Wortabfolgen untersucht.

Beide zusammen ergeben dann den Gibberish Score, der in das Ranking einfließt, Gibt es also zu viel Gibberish, wirkt sich das negativ auf die Positionierung in den Suchergebnislisten (SERPs) aus.

Gibberish Scores und SEO

Durch das Prinzip der Gibberish Scores ist die Optimierung von Texten für die Suchmaschinen deutlich komplexer geworden. Künstliches Aufblasen von Texten und Keyword-Stuffing werden erkannt und entsprechend bewertet. Die reine Orientierung an der Länge eines Textes und der Keyword-Dichte, ohne Rücksicht auf relevante Informationen, natürliche Sprache und eine gute Lesbarkeit gehört damit der Vergangenheit an. Daher greifen viele SEO-Texter zusätzlich auf die WDF*IDF-Methode zurück, um hochwertigen und einzigartigen Content für die Webseiten zu erstellen. Bei dieser Methode wird auch der Gebrauch verschiedener Phrasen und Wortfolgen im Vergleich zu anderen Webseiten mit einbezogen. Die Gibberish Scores bewirken, dass Inhalte mehr und mehr nun wirklich für die Nutzer und nicht für die Suchmaschinen geschrieben werden.

Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

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