Skip to content

Keyword Fokus

Definition

Das Ausrichten einer URL auf ein bestimmtes Haupt-Keyword (Fokus-Keyword) bezeichnet man in der Suchmaschinenoptimierung als Keyword Fokus. Ziel dabei ist es, das Ranking auf dieses Main Keyword effektiver zu machen. Jede Unterseite einer Website soll so mit einem bestimmten Fokus Haupt-Keyword für sich ranken. Denn jede Seite wird extra für sich gecrawlt. Es können auch mehrere Keywords sein, jedoch wird der Fokus ab mehr als zwei Keywords unschärfer.

Ihr

Ansprechpartner

Khalil Agheli Zadeh Geschäftsführer
Khalil Agheli Zadeh
Geschäftsführer

Wie setzt man einen Keyword Fokus?

Ehe man eine Unterseite einer Webpräsenz auf ein bestimmtes Keyword optimieren kann, muss eine gründliche Keyword-Recherche erfolgen. Man muss die für ein bestimmtes Thema relevanten Schlüsselwörter zunächst herausfinden. Aus diesen wählt man dann das Mainkeyword für die Unterseite, welches am besten passt. Dabei werden vor allem Keywords ausgewählt, die sehr viele Suchanfragen auf sich vereinen. Wichtig ist es allerdings, darauf zu achten, auf welche Keywords sich Wettbewerber fokussieren. Ein stark umkämpftes Keyword als Neueinsteiger zu wählen, ist unvorteilhaft, weil es sehr schwer ist, sich gegen die Platzhirsche durchzusetzen. Hier kann es eventuell von Vorteil sein, sich ein weniger umkämpftes, aber dennoch passenden Schlüsselwort oder eine Kombination aus mehreren Keywords bzw. zwei Keywords auszuwählen.

Damit die Optimierung auf das ausgewählte Fokus Keyword auch gelingt, muss man mehrere Dinge beachten. Zunächst sollte das Fokus Keyword in allen SEO-relevanten Bereichen einer Seite vorkommen. Dazu gehört nicht nur die entsprechende Platzierung im Text (Stichwort Keyword Density und Keyword Proximity), sondern auch die Verwendung in Meta-Tags, ALT-Attributen und natürlich den H-Überschriften. Um kein Keyword Stuffing zu betreiben, ist darauf zu achten, dass Mainkeyword so oft wie nötig, aber so wenig wie möglich zu verwenden. Im Rahmen einer holistischen Herangehensweise bei der Erstellung von Web-Texten, ist es sinnvoll, diese mit der WDF*IDF-Analyse weiter zu optimieren. Dadurch kann man die Relevanz und den Mehrwert eines Textes noch einmal deutlich steigern. Wichtig ist nicht mehr die reine Keyword-Dichte. Sondern es geht um die Bereitstellung von qualitativ hochwertigen Inhalten, welche die Fragen der Nutzer zu einem Thema möglichst umfassend und verständlich beantworten.

Keyword Fokus und SEO

Durch das Setzen eines Keyword Fokus auf einer Unterseite einer Internetpräsenz ist es möglich, eine bessere Positionierung in den Suchergebnissen der Suchmaschinen zu erreichen. Dabei ist es wichtig, dass man die oben genannten Hinweise zur Erstellung der Texte für die auf ein Fokus Keyword optimierte Seite beachtet. In der Google Search Console kann man in vielen Übersichten genau ablesen, welche Seiten mit welchen Keywords ranken. So kann man weitere Optimierungen vornehmen oder Fokus Keywords durch andere ersetzen.

Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

SEO Deutschland – Die kreative SEO Agentur