Skip to content

Subdomain

Definition

Eine Subdomain ist ein Teil einer Domain. Sie wird als Präfix vor die Second-Level-Domain (Domainname) gesetzt und von dieser durch einen Punkt getrennt. Subdomains sollen den Nutzer noch zielgerichteter durch die Website führen. Sie wird nicht registriert, wie die Top Level Domain und die gesamte Domain, sondern vom Server festgesetzt. Subdomains strukturieren eine Domain noch etwas genauer und können dadurch mehr Übersichtlichkeit schaffen.

Ihr

Ansprechpartner

Khalil Agheli Zadeh Geschäftsführer
Khalil Agheli Zadeh
Geschäftsführer

Wofür braucht man eine Subdomain?

Subdomains setzt man ein, um verschiedene Bereiche bzw. Produkte auf einer Website besser voneinander zu trennen. Ein beliebtes Beispiel ist das „my“ vor der Second-Level-Domain. Diese Subdomain macht klar, dass man sich zum Beispiel als eingeloggter User nun im persönlichen Bereich einer Website befindet. Oft werden Subdomains aber auch verwendet, wenn es viele Sprachversionen einer Website gibt. So könnte eine spanische Version von seo-deutschland. de folgendermaßen aussehen:

es.seo-deutschland.de

Vor allem größere Websites von Unternehmen und Organisationen verwenden Subdomains, um die Internetseiten logischer zu ordnen. Eine Autokette mit angeschlossenen Vertragsautohäusern könnte zum Beispiel jedem Autohaus eine eigene Subdomain anfügen:

Mueller.auto66.de
Meier.auto66.de

Subdomain und SEO

Je größer eine Website wird, desto häufiger stellt sich die Frage nach einer Subdomain (oder mehreren). Für die Suchmaschinenoptimierung muss man wissen, dass Subdomains keine Verbindung zu den Root-Servern, die beispielsweise die Top Level Domains verwalten, haben. Es sind eigenständige Domains, und die Linkpower und der Trust der Hauptdomain gehen nicht auf die Subdomain über. Jede Subdomain muss daher individuell optimiert werden.
Im Online-Marketing werden Subdomains häufig für Landingpages genutzt. Diese sind spezifisch auf eine Zielgruppe bzw. ein Angebot ausgerichtet und auch darauf optimiert. Durch die Verwendung von Subdomains werden diese dann nicht hierarchisch in die Hauptseite eingeordnet, aber der Bezug zum Unternehmen bleibt erhalten. Das Marketing-Team kann sich frei austoben.

Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

SEO Deutschland – Die kreative SEO Agentur