Skip to content

Verweildauer

Definition

Die Verweildauer oder auch Sitzungsdauer ist die Zeit, die ein Benutzer auf einer Website und deren Unterseiten verbringt, Die Zeitspanne erstreckt sich dabei vom Aufrufen bis zum Schließen der Webpräsenz. Suchmaschinen beziehen diese Kennzahl als Rankingfaktor in ihre Relevanzanalyse mit ein. Die Verweildauer ist ein Kennzeichen für die Nutzerfreundlichkeit und die Relevanz des Contents einer Website und somit ein Indikator für die Qualität einer Internetpräsenz. Vor allem in Online-Shops und auf Content-basierten Websites ist es daher unumgänglich die Sitzungsdauer immer wieder im Blick zu haben. Zur Messung gibt es verschiedene Tools, von denen vor allem Google Analytics sehr gut verwertbare Daten liefert.

Ihr

Ansprechpartner

Khalil Agheli Zadeh Geschäftsführer
Khalil Agheli Zadeh
Geschäftsführer

Wie erhöhe ich die Verweildauer auf der Website?

Eine sinkende oder sehr kurze Verweildauer kann ein Indiz für nicht-relevanten Content oder eine schlechte Nutzerführung und Usability der Website sein. Suchende haben in den meisten Fällen ein konkretes Anliegen bzw. Bedürfnis, welches sie befriedigen wollen. Liefert die Website nicht das Gewünschte, verlassen die Suchenden die Seite schnell wieder. Anhand der Bounce Rate kann man die möglichen Auslöser der kurzen Sitzungsdauer noch genauer erfassen. Dann besteht Handlungsbedarf. Entweder muss der Content optimiert und /oder die Gestaltung des Designs und der Nutzerführung überarbeitet werden.

Ungenauigkeiten bei der Messung der Sitzungsdauer

Nicht immer muss eine kurze Verweildauer oder gar eine von Null Sekunden ein schlechtes Zeichen für den Inhalt und die Relevanz einer Website sein. Das hängt mit der Methode der Messung von Google zusammen. Um die Zeitspanne zu messen, benötigt Google einen Eintritts- und einen Austrittsstempel. Interagiert der User am Ende nicht noch einmal mit einem Element oder ruft eine weitere Unterseite auf, entfällt dieser Austrittsstempel und die Verweildauer wird mit Null angezeigt, Und dass, obwohl der Suchende alle Informationen gefunden und womöglich einen sehr langen Text gelesen hat.

Verweildauer und ihre Bedeutung für die SEO

Zusammengefasst kann man sagen, dass auch wenn es zu Ungenauigkeiten bei der Messung kommen kann, die Verweildauer eine wichtige Kennzahl für die Suchmaschinenoptimierung darstellt. Je nach Ziel und Gestaltung der Website kann man der Sitzungsdauer eine unterschiedliche Bedeutung zumessen. Seiten, die Nutzerfragen schnell und präzise beantworten und keinen Wert auf eine weitere Reaktion oder Interaktion legen (ein Newsportal zum Beispiel), können der Verweildauer weniger Wert beimessen als beispielsweise Online-Shops. Beim Online-Shop steigt mit der Sitzungsdauer auch die Chance auf eine Conversion, also einen Kauf. Wichtiger als die reine Bewertung der Verweildauer ist der Zusammenhang zwischen dieser und der Bounce-Rate. Dass Menschen auf der Website genau das finden, was Sie suchen, steht im Fokus der Suchmaschinenoptimierung, was durch die Analyse der Verweildauer und damit zusammenhängender Faktoren und die Anpassung von Inhalten und Interaktionsmöglichkeiten durchaus optimiert werden kann.

Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

SEO Deutschland – Die kreative SEO Agentur