Skip to content

 Keyword Proximity

Definition

Die Keyword Proximity beschreibt die Nähe oder Distanz zwischen Schlüsselwörtern innerhalb eines Textes oder Dokuments. Diese Abstände zwischen den Keywords sind besonders bei Longtail-Keywords von besonderer Bedeutung. Je näher in einer Keyword-Phrase die Schlüsselwörter beieinanderstehen, desto besser ist dies für das Ranking in den Suchmaschinen. Für eine hohe Keyword-Nähe zu sorgen, ist also ein wesentlicher Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung von Website

Ihr

Ansprechpartner

Khalil Agheli Zadeh Geschäftsführer
Khalil Agheli Zadeh
Geschäftsführer

Wie erreicht man eine hohe Keyword Proximity?

Um eine möglichst hohe Keyword Proximity zu erreichen, ist es also notwendig, dass zum Beispiel das Longtail Keyword Italienisches Restaurant Berlin Lieferdienst möglichst genau so in den Text zu integrieren. Daher werden oftmals Füllwörter wie „und“, „natürlich oder „auch“ weggelassen. Verringert man diese Stoppwörter, rücken die Bestandteile des Longtail Keywords auch im Satz näher zusammen. Dennoch ist es für eine gute Lesbarkeit unumgänglich solche Füllwörter zu verwenden, um dem Satz auch einen natürlichen Fluss zu geben. Setzt man seinen Keyword Fokus auf dieses Longtail Keyword, dann kann man es unterschiedlich im Text einbauen. 

Man kann diese Wörter alle in einem Satz unterbringen, erreicht dann aber möglicherweise nicht die optimale Keyword-Nähe. Das könnte so aussehen:

„Das italienische Restaurant Ventelino in Berlin mit Lieferdienst begrüßt Sie auf seiner Webseite.“

Eine eher plumpe Vorgehensweise mit optimaler Keyword Proximity wäre:

„Sie suchen nach Italienisches Restaurant Berlin Lieferdienst? Dann sind Sie hier richtig.“

Die Kunst der Texter Keyword Proximity mit Lesbarkeit und Verständlichkeit zu kombinieren, könnte so aussehen:

„Das Ventelino ist Ihr italienisches Restaurant in Berlin mit Lieferdienst.“

Keyword Nähe in den Meta Angaben

Neben dem reinen Text ist auch auf eine hohe Keyword Proximity in den Meta-Angaben zu achten, was gern einmal vergessen wird. Das Haupt-Keyword oder die Keyword-Kombination sollte im Meta-Title auf jeden Fall vorhanden sein. Aber auch in Alt-Attributen und der Meta-Description ist es gar nicht so schwer, die Keyword-Phrasen einzubauen. Natürlich sollte man dabei nicht vergessen, dass beide Texte auch genau erklären sollen, was im Text auf die Nutzer wartet, oder auf dem Bild wirklich zu sehen ist.

Keyword Proximity und SEO

Die Suchmaschinen schauen schon lange nicht mehr nur auf die Keyword Density, sondern viele weitere Kriterien wie der Keyword Fokus und eben auch die Keyword Proximity rücken in den Fokus. Vor allem in der deutschen Sprache ist es oft besonders schwer, auf Stoppwörter zu verzichten, Glücklicherweise hat das BERT-Update dafür gesorgt, dass Texte nun von den Bots und Algorithmen semantisch besser verstanden werden, sodass man auch abgehackte unnatürliche klingende Sätze zugunsten der Lesbarkeit und Verständlichkeit zu einem großen Teil verzichten kann. Ein bloßes Aneinanderreihen von Keywords führt zu schlecht lesbaren Sätzen und Texten, und somit auch zu einer schlechteren Qualität des Contents und den Wert für die User. Da Suchmaschinen wie Google aber mehr und mehr Wert auf eine sehr gute Benutzererfahrung auf Webseiten achten, empfiehlt es sich, es mit der Keyword-Nähe-Optimierung lieber zugunsten der Qualität und des Mehrwerts für die Nutzer nicht zu übertreiben.

Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

SEO Deutschland – Die kreative SEO Agentur