Skip to content

Google Bot Mobile

Definition

Der Google Bot Mobile ist ein spezieller Crawler der Suchmaschine Google, der nur mobile Websites durchsucht und diese in den Index aufnimmt. Da der Googlebot mit seinen Bestandteilen Freshbot und Deepbot die Websites wie mit einem Browser besucht, ist der Unterschied, ob und wie die Internetpräsenz auf einem großen Bildschirm wie am Desktop-PC oder einem kleinen Bildschirm wie am Smartphone angezeigt wird, von großer Bedeutung. Der Google Mobile Bot kam erstmalig im Jahr 2011 zum Einsatz. In den letzten Jahren hat sich in Sachen mobiler Nutzung des Internets sehr viel getan. Seit 2020 wird mit der Mobile First Indexierung dem mobilen Crawler bei allen Webpräsenzen der Vorzug gegeben. Das bedeutet, dass der Google Bot Websites immer standardmäßig mit dem mobilen Webcrawler besucht, auswertet und indexiert.

Ihr

Ansprechpartner

Khalil Agheli Zadeh Geschäftsführer
Khalil Agheli Zadeh
Geschäftsführer

Ziel des Google Mobile Bot

Ziel des Google Bot Mobile ist es, mobile Webseiten auf ihre Nutzererfahrung hin zu überprüfen und Daten dazu zu sammeln. Dadurch sollen die Suchergebnisse für mobile Nutzer des Internets verbessert werden.

Umstellung auf die Mobile First Indexierung

Schon seit einigen Jahren spielt die Unterscheidung nach der Device-Kategorie Desktop oder mobile Endgeräte wie das Smartphone eine große Rolle beim Crawlen von Websites durch den Google Bot. Die Suchmaschine Google will ihren Nutzern garantieren, dass die beim Klick auf ein Suchergebnis genau die Inhalte sehen, die auch versprochen werden. Dies war und ist bei einigen mobilen Darstellungen leider nicht immer gegeben. Mithilfe des Google Mobile Bots kann die Suchmaschine die Seiten genau so sehen wie auch ein Nutzer am Smartphone. Bis zum September 2020 behandelte Google dabei beide Ansichten relativ gleich. Seit dem September 2020 allerdings gilt die Mobile First Indexierung. Das bedeutet, dass Google Websites seit diesem Datum die Websites nur noch mit dem Google Mobile Bot crawlt und indexiert.

Mobilfreundliche bzw. optimierte Darstellung der Inhalte und des Designs von Websites ist also nun von zentraler Bedeutung für das Ranking in den SERPs. Sind Inhalte für den mobilen Crawler nicht sichtbar, werden diese auch nicht in den Suchindex aufgenommen. Im hauseigenen Tool, dem Google Bot mobile Test, kann man überprüfen, ob die Website für mobile Endgeräte optimiert ist. Der Test zeigt einen Screenshot der Seite und eine Liste mit den eventuellen Problemen, die bestehen.

Bedeutung mobiler Suchmaschinenoptimierung

Mobiler Traffic wird für Webseitenbetreiber immer wichtiger. Die Mehrheit der Menschen nutzen das Internet mit mobilen Endgeräten und nutzen eben auch die Suchmaschinen mobil. Hinzu kommt die Mobile-First-Indexierung durch Google. Mobile Optimierung von Websites ist daher wichtiger denn je in der Suchmaschinenoptimierung. Responsive Design, Ladezeiten und Weiterleitungen sind zentrale Ansatzpunkte, um die Mobilfreundlichkeit einer Website sicherzustellen, dem Nutzer ein möglichst hohes Erlebnis zu bieten und im Ranking der Suchergebnisse weit oben zu stehen. Aber natürlich sind auch weiterhin die klassischen Onpage-Faktoren wie hochwertiger Content mit Mehrwert, Meta-Daten und Usability weiterhin von großer Bedeutung.

Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

SEO Deutschland – Die kreative SEO Agentur