Skip to content

Linktausch

Definition

Linktausch ist eine Vorgehensweise beim Linkbuilding in der Offpage-Optimierung. Hierbei werden Verlinkungen von Webseiten im Gegensatz zum Linkkauf, getauscht. Der Tausch wird vorher abgesprochen. So erhalten beide Seiten eine Verlinkung, von der sie profitieren können. Beide Tauschpartner bekommen eine kostenlose Werbemöglichkeit durch die Verlinkungen und können so ihre Reputation, die Sichtbarkeit der Website und die Linkpopularität steigern.

Ihr

Ansprechpartner

Khalil Agheli Zadeh Geschäftsführer
Khalil Agheli Zadeh
Geschäftsführer

Linktausch und Suchmaschinenoptimierung

Der gezielte Linktausch, also die gegenseitige Erwähnung über Hyperlinks von zwei Webseiten, dient der Steigerung der Linkpopularität. Als gängige Praxis in der Offpage-Optimierung hat sie sich etabliert. Was noch vor einigen Jahren nur aufgrund der Anzahl der so generierten Backlinks wunderbar funktionierte, ist mittlerweile etwas komplexer geworden. Das liegt daran, dass die Suchmaschinen wie Google eingehende Links nach unterschiedlichsten Kriterien bewerten. Neben der Menge ist es vor allem die Qualität und Relevanz der Links sowie die Domainstärke der verlinkenden Seite. Diese und viele weitere Faktoren entscheiden darüber, ob das Ranking durch die Backlinks positiv oder negativ beeinflusst wird.

Probleme und Risiken beim Linktausch

Beim Linktausch besteht die Gefahr, dass die Suchmaschinen den Tausch als Manipulationsversuch verstehen. Manipulationen der Suchergebnisranglisten (SERPs) sind nicht gerne gesehen, sogar explizit verboten. Google zum Beispiel präferiert eindeutig den natürlichen Linkaufbau. Der Gang eines unnatürlichen Weges wie der abgesprochene Linktausch stellt einen Verstoß gegen die Google Webmaster Richtlinien dar. Nicht jeder Linktausch führt somit zwangsläufig zu einer Penalty von Google. Sieht das gesamte Linkprofil einer Website natürlich aus, fallen ein zwei dieser Tauschlinks nicht auf. Man sollte sich aber dessen bewusst sein, dass Linktausch, wenn er im großen Stil betrieben und entdeckt wird, zu einer Abwertung durch die Suchmaschine, und somit zum genauen Gegenteil des eigentlichen Zieles, führen kann.

Arten und Möglichkeiten

Die häufigste Art, Links miteinander zu tauschen, ist der direkte Tausch, reziproker Linktausch. Das heißt, dass Webseite A direkt auf Webseite B verlinkt. Website B verlinkt auch wieder direkt auf Website A. Im Gegensatz dazu ist nicht direkter Linktausch (nicht reziprok) wie ein Netzwerk aufgebaut. Ein direkter Tausch wird dadurch vermieden, dass Website A zunächst auf Website B verlinkt, diese dann auf Website C und erst Website C verlinkt wieder auf die Website A. Diese Methode, den Linktausch noch zusätzlich zu verschleiern, kostet beim Entdecken nicht nur eine kleine Strafe, sondern kann sogar zum totalen Verlust des Rankings führen. Dasselbe gilt für sogenannte Link-Wheels, bei denen ein ganzes Netzwerk von Websites sich nicht gegenseitig verlinken, aber alle auf eine Hauptdomain linken.

Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

SEO Deutschland – Die kreative SEO Agentur