Skip to content

Zero Click Searches

Definition

Zero Click Searches sind bei Suchmaschinen wie Bing und vor allem Google Suchergebnisse, die keinen Klick auf das Snippet und somit der Weiterleitung auf die Website mit den Antworten zu einer Suchanfrage benötigen. Alle relevanten Informationen sind schon im Snippet enthalten. Sie werden daher auch No Click Searches genannt. Die Zahl dieser Null-Klick-Suchen hat in der letzten Zeit stark zugenommen. Das erhöht den Komfort für die Suchenden, bringt aber auch weniger Traffic auf die Websites, die hinter den No-Klick-Ergebnissen stecken. Die Zero Click Searches sind keine neue Entwicklung. Vor allem bei Google kann man schon seit vielen Jahren zum Beispiel bei der Suche nach dem Wetter einer Region oder Stadt schon im Suchergebnis die Antwort sehen. Die Null-Klick-Suchergebnisse werden unterhalb der bezahlten Anzeigen und oberhalb der organischen Suchergebnisse angezeigt. Daher stammt auch die Bezeichnung als Position Null in den SERPs (Suchergebnisseiten).

Ihr

Ansprechpartner

Khalil Agheli Zadeh Geschäftsführer
Khalil Agheli Zadeh
Geschäftsführer

Arten von Zero Click Searches

Die Möglichkeiten, wie die Suchergebnisse ohne Klick dargestellt werden können und aus welchen Quellen Google sich dafür bedient, sind unterschiedlich. Die bekanntesten dürfen das Knowledge Panel, die Quick Answers und die Featured Snippets sein. Daneben gibt es aber auch noch Darstellungen wie der Währungs- oder Taschenrechner, Übersetzungen oder die Darstellung von geographischen Suchanfragen über das Google Maps Snippet.

Knowledge Panel

Über das Knowledge Panel bekommt man bei Google vor allem Informationen zu Personen, Dingen und Orten. Sie werden automatisch generiert und für das Panel aufbereitet. Ist man selbst mit der Entität verknüpft, kann man hier auch Änderungen vornehmen. Normale User können auch über die Feedback-Funktion Änderungen vorschlagen. Das Knowledge Panel wird rechts neben den Suchergebnissen dargestellt.

Quick Answers

Die Quick Answers sieht man auf der ersten Position der Suchergebnisseite, also auf Position Zero. Hier stellt die Suchmaschine kurze Fakten zu einer Suchanfrage dar. Eine Quellenangabe, also ein Link zu einer Webseite findet sich hier nicht.

Featured Snippets

Wie auch die Quick Answers werden die Featured Snippets oberhalb der Suchergebnisse unter den Paid Searches angezeigt. Auch hier bekommen die Suchenden eine konkrete Antwort auf ihre Frage, häufig als Textausschnitt einer Website. Hier gibt es auch einen Link zur entsprechenden Website, sodass man noch tiefer in das Thema einsteigen kann. Featured Snippets werden häufig als Suchergebnisse auf Sprachanfragen (Voice Search) ausgeworfen.

Warum fördert Google Zero Click Searches?

Die Suchmaschine Google verfolgt mit der prominenten Darstellung von Suchergebnissen auf Position Null bzw. im Knowledge Panel mehrere Ziele. Zum einen will man den Suchenden noch schneller die relevanten Informationen zur Verfügung stellen. Zum anderen hat die Suchmaschine ein Interesse daran, die Suchenden so lange wie möglich auf der eigenen Plattform zu halten, und nicht sofort auf einzelne Webpräsenzen weiterleiten. Dass die Zahl der Zero Click Searches in der letzten Zeit so stark angewachsen ist, hängt vor allem mit der steigenden Anzahl mobiler Suchanfragen zusammen. Aber auch die verstärkte Nutzung der Voice Search mittels digitaler Assistenten trägt seinen Anteil dazu bei.

No-Click-Searches und SEO

Für die Suchenden sind die Zero Click Searches natürlich eine großer Komfortgewinn. Für Suchmaschinenoptimierer und Website-Betreiber allerdings stellen sie einen Traffic-Verlust dar. Traffic von der größten Suchmaschine der Welt ist aber immer noch bedeutend und für viele Betreiber überlebensnotwendig. Um von der prominenten Position Null dennoch zu profitieren, suchen SEOs nach den richtigen Maßnahmen, um die eigene Website soweit zu bringen, dass sie als Null-Klick-Suchergebnis angezeigt wird. Eine davon ist die fortlaufende mobile Optimierung der Website, was auch die Optimierung der Nutzerfreundlichkeit beinhaltet.

Die prominente Darstellung in den Zero Click Searches kann zu einer Steigerung der Bekanntheit des Unternehmens führen, was wiederum zu einer Erhöhung der Klickwahrscheinlichkeit auf andere Suchergebnisse der Präsenz führen kann. Nicht zuletzt sollte aber bei allem möglichen Traffic-Verlust über die Suchmaschine Google die Ausweitung der Maßnahmen auf andere Kanäle, wie zum Beispiel die sozialen Medien, auf Blogs und Newsletter vorangetrieben werden.

Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

SEO Deutschland – Die kreative SEO Agentur