Skip to content

Snippets

Definition

Snippet kommt aus dem Englischen und bedeutet Schnipsel. Ein Snippet ist die Kurzzusammenfassung einer Webseite, die in der Ergebnisliste (SERP) der Suchmaschinen angezeigt wird. Der kurze Text dient als Vorschau, um den Nutzern zu zeigen, was sie nach dem Klick auf das Snippet erwartet. Daher sollte der Inhalt des Snippets auch für die Nutzer optimiert werden, denn die Vorschau entscheidet zu einem großen Teil darüber, ob ein Nutzer die Webseite besucht oder nicht. Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung haben die Webseitenbetreiber dafür verschiedene Möglichkeiten. Der Inhalt des Schnipsels kann mithilfe von Meta-Daten bzw. Meta Tags beeinflusst werden.

Ihr

Ansprechpartner

Khalil Agheli Zadeh Geschäftsführer
Khalil Agheli Zadeh
Geschäftsführer

Woraus besteht ein Snippet?

Die Suchmaschinen generieren die Snippets automatisch. Dabei beziehen sie sich zumeist auf die in den Meta-Tags hinterlegten Daten der Webseite. Zu diesen zählen die Meta-Description, der Title und die gecachte URL. Ist diese zu lang, schneidet die Suchmaschine sie ab. Auch der Title und die Meta-Beschreibung sind in der Zeichenzahl begrenzt und werden entsprechend abgeschnitten oder automatisch vor allem bei der Meta-Description ein Snippet aus den Inhalten der Seite erzeugt.
Eine Garantie dafür, dass Suchmaschinen wie Google wirklich haargenau alle Meta-Daten heranziehen und genauso verwenden, gibt es allerdings nicht.

Arten von Snippets

Es gibt verschiedene Arten von Snippets. Neben dem geläufigen Textsnippet, bei dem die Informationen aus den Meta-Daten gewonnen werden, haben sich Rich Snippets und Featured Snippets in der Suchmaschine Google etabliert.

Text-Snippets

Die Vorschau besteht aus dem reinen Text, bestehend aus dem Titel mit Keyword, Sonderzeichen und relevanten Begriffen, der darunter angezeigten URL der Webseite, der Meta-Description und eventuell angelegten strukturierten Daten. Keywords werden im Text-Snippet fett gedruckt angezeigt.

Rich Snippets

Beim Rich Snippet werden zusätzlich zu den Meta-Daten noch Mikrodaten herangezogen. Sie weisen zusätzliche Informationen einer Webseite aus. Diese zusätzlichen Elemente eines Snippets wecken die Aufmerksamkeit der Nutzer. Die Möglichkeiten für die Mikrodatenanreicherung findet man auf schema.org. Solche Elemente könne Sterne, Bilder, Videos, auch Preise oder Termine sein.

Featured Snippets

Seit einiger Zeit sieht man immer wieder sehr auffällig positionierte Snippets ganz oben in der Suchergebnisliste. Das sind die Featured Snippets, die in einer eigenen Box angezeigt werden. Solche Snippets liefern meist sofort konkrete Daten zur Suchanfrage, ohne dass die Nutzer das Suchergebnis anklicken müssen (Zero-Click-Search). Google stellt diese Featured Snippets mithilfe von Algorithmen und den Daten von der Website eigenständig zusammen.

Snippets und Suchmaschinenoptimierung

Die Vorschauschnipsel sind ein zentrales Element in der Suchmaschinenoptimierung. Die organischen Suchergebnisse optimal zu präsentieren, sodass die Nutzer diese nicht nur sehen, sondern auch die dahinterliegende Webseite besuchen, ist von großer Bedeutung. Dabei geht es eben nicht nur um die Optimierung des Rankings, sondern vor allem um die Klickrate, welche sie hervorbringen. Diese wiederum fließt in das Ranking der Suchmaschinen mit ein.

Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

SEO Deutschland – Die kreative SEO Agentur