Skip to content

Meta Tags

Definition

Meta Tags geben einer Suchmaschine vielfältige Informationen zu einer Webseite. Sie sind im Head-Bereich eines HTML-Dokuments hinterlegt und somit für die Besucher einer Internetseite nicht sichtbar. Dies können zum Beispiel Informationen zum Seitenherausgeber, zum Autor oder zum Inhalt der Webseite sein. Meta Tags sind immer nach dem gleichen Prinzip aufgebaut, Ein Meta Tag sieht so aus:


<meta name=“name“ content=“content“>


Sie beinhalten einen Meta-Namen, also die Eigenschaft des Tags, und den eigentlichen Inhalt. Wichtige Meta Tags sind die Description, der Title, der Robot-Tag und der Content Type. Früher hatten auch Meta-Keywords eine große Bedeutung. Diese ist aber mittlerweile fast vollkommen verschwunden.

Ihr

Ansprechpartner

Khalil Agheli Zadeh Geschäftsführer
Khalil Agheli Zadeh
Geschäftsführer

Bedeutung von Meta Tags für die SEO

Zu Beginn des Internets stellten gerade die Meta Tags zentrale Faktoren für das Ranking dar. Um Suchanfragen richtig einzuordnen, griffen die Suchmaschinen vor allem auf die Informationen in diesem Meta Tags zurück. Vor allem die Meta-Keywords, die man hier eintrug, waren zentral für die Einordnung des Contents auf der Webseite als relevant oder irrelevant für die Suchanfrage. Heute allerdings haben die Suchmaschinen ganz andere Wege gefunden, Webseiten als relevant und zielführend für die Anfragen der Nutzer des Internets zu beurteilen. Einen direkten Einfluss auf das Ranking hat heutzutage nur noch der Seitentitel, also der Title Tag. Die Meta-Description als weitere wichtige Angabe wirkt nur indirekt auf die Positionierung in den Suchergebnissen ein. Gut gestaltete Meta-Descriptions können die Klickrate positiv beeinflussen und somit die Reputation der Webseite stärken.

Beispiele für Meta Tags

Die wichtigsten Beispiele für Meta Tags sollen hier kurz vorgestellt werden. Umfassende Erklärungen finden sich in den entsprechenden Beiträgen zu den einzelnen Meta-Tags.

Title Tag bzw. Meta Title

Der Meta Title ist der Seitentitel, welcher in den Suchergebnissen blau unterlegt angezeigt wird. Er ist bedeutsam für die Entscheidung, eine Seite zu besuchen, oder eben nicht. Er zeigt auf, wie wichtig die Webseite für die Suchanfrage ist. In dieser Überschrift der Seite sollten also die wichtigsten Keywords auftauchen, die den Inhalt der Seite treffend beschreiben. Die Position des Hauptkeywords spielt hier eine wichtige Rolle. Es sollte möglichst am Anfang erscheinen. Der angezeigte Titel ist maximal 70 Zeichen lang. Alles weitere wird von den Suchmaschinen wie Google abgeschnitten.

Meta Description

Die Meta Description hat wie erwähnt, keinen direkten Einfluss auf das Ranking in den SERPs (Suchergebnissen), aber durchaus einen auf die Klickrate. Sie ist eine Kurzbeschreibung dessen, was die Suchenden auf der Internetseite erwartet und wird ebenfalls im Search Snippet angezeigt. In der Länge variiert die Description immer mal wieder. In Kreisen der Suchmaschinenoptimierer hat sich eine Länge von maximal 156 Zeichen als optimal erwiesen. Auch in der Meta-Description sollten wichtige Keywords vorkommen, aber auch deutlich der Mehrwert für die Suchenden herausgestellt werden.

Robot Tag

Mit dem Robot Tag steuert man die Indexierung der Internetseite. Möchte man nicht, dass die Webseite in den Index einer Suchmaschine eingeht, kennzeichnet man diese mit noindex. Daneben gibt es weitere Attribute wie Nofollow, UGC, sponsored und Dofollow.

Content Type bzw. Content Language

Der Tag Content Type/Language definiert den europäischen Zeichensatz. Damit wird die korrekte Darstellung der Umlaute gewährleistet. Setzt man beispielsweise Content Language: de:DE, so ist definiert, dass die Webseite für deutschsprachige Benutzer gedacht ist. Das bedeutet nicht automatisch, dass auch das gesamte Dokument in Deutsch verfasst ist. Es kann beispielsweise auch ein Teil eines Sprachkurses für deutschsprachige Anwender sein.
Neben den erwähnten wichtigsten Meta Tags gibt es noch weitere. Das sind zum Beispiel der Author Tag, der Angaben zum Herausgeber oder Autor einer Webseite macht, der Page Topic Tag, der Schlagworte und Kategoriezuordnungen ermöglicht, oder der Revisit, der eine Anordnung für den Robot ist, die Seite erneut zu crawlen.
Der ehemals hochgelobte Keyword Tag hat seine Bedeutung gänzlich verloren. Hier wurden Keywords hinterlegt, mit denen die Seite ranken sollte. Allerdings wurde damit viel Schindluder (Stichwort BlackHat -SEO) betrieben, und irreführende Keywords, die nicht zum Inhalt der Seite passten, platziert. Heutzutage kommt es auf andere Rankingfaktoren an. Die Keywords haben weiterhin Bedeutung, gehen aber in der Kombination mit vielen anderen Rankingfaktoren wie Usability, Page Speed, Unique Content und natürlichem Linkbuilding auf.

Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

SEO Deutschland – Die kreative SEO Agentur