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Bad Neighbourhood

Definition

Bad Neighbourhood, also schlechte Nachbarschaft, gibt es im Internet genauso wie im echten Leben. Nachbarschaftliche Websites, die gegen die Webmasterrichtlinien von Google und anderen Suchmaschinen verstoßen, werden so bezeichnet. Verlinkt man auf solche Seiten, oder bekommt von diesen selbst einen Backlink, wirkt sich das negativ auf den Domain Trust der eigenen Webpräsenz aus. Es geht bei Bad Neighbourhood also nicht um den Hoster oder die IP-Adresse, die man mit solchen Seiten teilt, sondern um die Links. Daher kann man schlechte Nachbarschaft auch erkennen und dafür sorgen, dass man sich von diesen trennt, ohne selbst „umziehen“ zu müssen.
Es gibt einige negative Kriterien, die dazu führen, dass eine Website als schlechte Nachbarschaft von den Suchmaschinen eingestuft wird:

Ihr

Ansprechpartner

Khalil Agheli Zadeh Geschäftsführer
Khalil Agheli Zadeh
Geschäftsführer

Wie entdeckt und entfernt man schlechte Nachbarn ?

Es gibt spezielle Tools, um die Linkqualität der eigenen Links zu überprüfen, sogenannte Backlink-Checker oder Link-Checker, die es auch in kostenfreien Versionen gibt. Eine Alternative ist, alle ausgehenden und eingehenden Links auf der Website per Hand zu überprüfen. So sieht man gleich, wohin sie wirklich führen, und kann auch andere Kriterien wie schlechte Texte etc. aufdecken. Hat man eine Bad Neighbourhood entdeckt, ist es am zielführendsten, diesen Link gleich zu entfernen bzw. bei Links, die auf die eigene Seite verweisen, den Webseitenbetreiber darum zu bitten die Empfehlung zu entfernen. Kommt die Webseite dem nicht nach, kann man über die Google Search Console diese Backlinks entwerten.
Zudem sollte man vor dem Setzen eines Links als Empfehlung, die empfohlene Website überprüfen. Gefällt einem nicht, was man sieht, setzt man den Link nicht.
Ist die eigene Site schon durch die Suchmaschine abgewertet oder gar mit einem PageRank von Null bestraft worden und liegt es daran, dass Bad Neighbourhood-Seiten auf die eigene Internetpräsenz verlinken, auch nach Bitte um Unterlassung, kann man bei Google einen Reconsideration Request initiieren. Das bedeutet, dass Google die Website dann noch einmal manuell bewerten wird.

Bad Neighbourhood und die Bedeutung für die SEO

Schlechte Nachbarschaften können durch viele verschiedene Kriterien zustande kommen. Jede Bad Neighbourhood birgt die Gefahr, dass man selbst im Ranking bei Google verliert oder der PageRank gar auf null fällt. Das Linkprofil der eigenen wie der nachbarschaftlichen Websites sollte möglichst natürlich gehalten werden. So gewinnt und behält man das Vertrauen der Suchmaschinen. Eine regelmäßige Kontrolle der Links auf und zur eigenen Website ist für ein stabiles und aufsteigendes Ranking in den Suchmaschinen unabdingbar.

Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

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