Skip to content

Keyword Targeting

Definition

Keyword Targeting ist eine besondere Strategie innerhalb des Suchmaschinenmarketings. Es kommt vor allem im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und im Suchmaschinenadvertising (SEA) zur Anwendung. Durch das Targeting über Keywords können Maßnahmen wie die Schaltung von Werbeanzeigen zielgenau ausgerichtet werden. Dafür stellt man vor dem Beginn der Marketing-Maßnahmen die Keywords vorab fest. Anhand dieser fest definierten Keywords werden dann zum Beispiel Werbeanzeigen ausgespielt oder Websites in den Suchergebnisseiten (SERPs) angezeigt, die genau die Interessen der Zielgruppen treffen. Voraussetzung dafür ist nicht nur eine detaillierte Keyword-Recherche, sondern auch die besondere Kenntnis der Zielgruppe, die angesprochen werden soll.

Ihr

Ansprechpartner

Khalil Agheli Zadeh Geschäftsführer
Khalil Agheli Zadeh
Geschäftsführer

Einsatzgebiete SEA und Webportale

Keyword Marketing wird im Bereich der Werbung sowohl von Suchmaschinen wie Google als auch von Betreibern von Webportalen eingesetzt, um den richtigen Nutzern die passenden Werbeanzeigen anzubieten. Im Falle der Suchmaschinen liefern diese nach Eingabe eines Keywords genau die Werbeanzeigen aus, die diesem oder einer ähnlichen Wortkombination entsprechen. Auch bei den Webportalen, die Anzeigen und Banner ausliefern, funktioniert das Matching dieser anhand des vordefinierten Keyword Sets. Das bedeutet, dass die Werbeanzeigen genau zum Content der Website passen. Geht es auf einer Webseite zum Beispiel um einen Blogartikel über Reisen in die USA, werden entsprechend der Keywords Banner mit Reiseangeboten in die USA angezeigt. Geht es um Kraftsport und Fitness können Equipment wie Hanteln oder Trainingsbekleidung angezeigt werden. In diesem Fall spricht man von Kontext-Targeting.
Übrigens ist Keyword Targeting auch im Rahmen des Social-Media-Marketing ein Thema. Die Hashtags auf Instagram beispielsweise funktionieren nach demselben Schema. Anhand von Keyword Targeting werden auch die Werbeanzeigen auf Facebook und Co ausgespielt.

Keyword Targeting und Suchmaschinenoptimierung

Keywords haben gemeinhin innerhalb der Suchmaschinenoptimierung eine große Bedeutung. Die gute Qualität eines Textes und die Platzierung der definierten Keywords wirken sich auf das Ranking der Suchmaschinen aus. Hinzu kommen konkrete Informationen für die User, die Suchenden, in Form von Meta-Angaben wie Meta-Title und Meta- Description. Thema und Inhalt des Textes wird zu einem großen Teil anhand dieser Schlüsselwörter vermittelt. Die besondere Kunst bei der Suchmaschinenoptimierung in Texten liegt darin, zum einen der Suchmaschine genügend Futter für das Ranking, aber auch den Suchenden und Nutzern größtmöglichen Nutzen und Information zu bieten.

Keyword Targeting als Zusammenspiel von Keyword Recherche und Zielgruppe

Grundlage für einen erfolgreichen Einsatz des Keyword Targeting ist zum einen eine intensive Keyword-Recherche. Diese kann zum Beispiel anhand von Tools wie dem Google Keyword Planer gemacht werden. So findet man das Suchvolumen bestimmter Keywords heraus und kann die Keywords für seine Zwecke definieren. Aber allein das reicht nicht aus. Wichtig ist vor allem auch eine besondere Kenntnis der Interessen und Absichten der Zielgruppe, die man ansprechen will. Welche Absicht steckt hinter denn Suchanfragen, Was will die Zielgruppe, welche Probleme hat sie? Das ist nur eine kleine Auswahl der Fragen, die man sich stellen sollte. So ergeben sich weitere Keywords (auch Longtail-Keywords) und Synonyme, mit denen man Werbeanzeigen, aber auch Inhalte auf einer Website noch besser an die Bedürfnisse der Zielgruppe anpassen kann.

Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

SEO Deutschland – Die kreative SEO Agentur