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Social Signals

Definition

Ein soziales Signal (Social Signal) liefert auf direktem oder indirektem Weg Informationen über das Verhalten, eine Reaktion, eine Emotion oder Interaktion. In der digitalen Praxis sind das die berühmten Likes, Kommentare und Shares, die Menschen auf verschiedene Formen von Content, oft auf Snackable Content, geben. Aus den sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, Snapchat, Pinterest und Co, aber auch ausgehend von Blogs werden diese Signale gesendet. Anhand dieser kann man zum Beispiel den Erfolg eines Posts oder eines ganzen Kanals einschätzen und bewerten. In der Suchmaschinenoptimierung haben Social Signals insofern eine Bedeutung, als dass sie Backlinks erzeugen.

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Ansprechpartner

Khalil Agheli Zadeh Geschäftsführer
Khalil Agheli Zadeh
Geschäftsführer

Der Nutzen von Social Signals

Social Signals sind wie Bewertungen in einem Online-Shop oder einem Google My Business-Profil wichtig, um das Vertrauen der Kunden zu stärken. Viele soziale Signale stärken dieses genauso wie viele positive Bewertungen. Hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung sind die Social Signals vor allem im Hinblick auf die Erhöhung der Sichtbarkeit einer Website von Bedeutung. Linkbuilding, Bewertungen und Traffic sind hier die markanten Stichworte, anhand derer man sich anschauen kann, ob und wie Social Signals das Ranking beeinflussen. Obwohl Google als wichtigste Suchmaschine nicht direkt von Auswirkungen von Social Signals auf das Ranking spricht, legen die Quality Signals nahe, dass eben auch die sozialen Signale hier mit einfließen.

Linkbuildung

Sobald Inhalte in sozialen Medien nicht nur gelikt, sondern auch geteilt werden. erhöht man die Sichtbarkeit seiner Website, aber auch die Wahrscheinlichkeit, Links zu generieren.

Bewertungen

Bewertungen spielen bei den Entscheidungen der Menschen eine immer größere Rolle. Durch die Präsenz in den sozialen Medien, das Beantworten von Fragen und informieren über Neuigkeiten und Produkte, sind Unternehmen viel näher an ihren Kunden. Das stärkt nicht nur die Kundenbeziehung, sondern baut auch Vertrauen auf. Das wiederum führt auch zu mehr Bewertungen auf anderen Seiten wie Google My Business oder Yelp.

Traffic

Eine dritte Ebene, auf die Social Signals wirken ist der Traffic auf die eigene Website. Ist eine Marke in den sozialen Medien bekannt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Menschen auch die Website besuchen. Wiederholte Besuche sind wahrscheinlicher und man geht davon aus, dass sich auch die Verweildauer erhöht.

Social Signals und die Suchmaschinenoptimierung

Noch immer ist nicht vollkommen klar, ob und vor allem wie Social Signals sich auf das Ranking und die Sichtbarkeit von Websites auswirken. Aber die Signale aus den sozialen Netzwerken sollten so oder so zu einem modernen Marketing-Mix dazugehören. Auch, wenn sie nur bedingt oder indirekt auf das Ranking einwirken, sind andere positive Wirkungen wie die Steigerung der Markenbekanntheit und die Reichweite unumstritten. Außerdem ranken auch Social-Media-Präsenzen bei Google. Facebook-Posts, Facebook-Profile, Twitter-Tweets und Pinterest-Pins sind keine Seltenheit mehr in den Suchergebnisseiten (SERPs) der Suchmaschinen.

Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

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