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Linkstruktur

Definition

Mit der Linkstruktur wird der Linkaufbau externer und interner Links abgebildet. Die Linkstruktur ist ein wesentlicher Bestandteil der Off-Page-Optimierung (vor allem hinsichtlich der externen Verlinkung), spielt aber auch in der Onpage-Optimierung eine herausragende Rolle. Anhand der Linkstruktur einer Webpräsenz bewerten Suchmaschinen wie Google die Domain Authority, den Trust einer Website. Außerdem ist die interne Verlinkung eine wichtige Navigationshilfe für die Nutzenden und wichtig hinsichtlich der Vererbung von Linkjuice (Linkkraft). Die Crawler der Suchmaschinen erfassen die Linkstruktur und die Inhalte dahinter. So tragen beide Arten zum Ranking auf den Suchergebnisseiten (SERPs) bei.

Ihr

Ansprechpartner

Khalil Agheli Zadeh Geschäftsführer
Khalil Agheli Zadeh
Geschäftsführer

Backlinks – die externe Linkstruktur

Ein externer Link oder auch Backlink ist ein Verweis von einer anderen Website zur eigenen Seite. Sie sind für die Suchmaschinen ein wichtiger Hinweis für die Vertrauenswürdigkeit einer Seite hinsichtlich eines bestimmten Themas oder Themenbereiches. Ein Backlink ist also immer so etwas wie eine Empfehlung einer Webseite durch eine andere. Dabei achten die Suchmaschinen aber nicht mehr nur, wie noch vor einigen Jahren, auf die reine Anzahl von externen Links, sondern auf Natürlichkeit des Linkprofils und die Qualität der Backlinks. Hier spielen vor allem hochwertiger Content, der von selbst gern verlinkt werden, eine wichtige Rolle.

Optimierung der Backlinkstruktur

Die Optimierung der eigenen Linkstruktur ist ein großes Thema in der Suchmaschinenoptimierung. Es erfordert Zeit und Geduld, denn der reine Linkkauf und Linktausch, wie er noch vor einigen Jahren funktionierte, bringt die meisten Websites nicht mehr an das gewünschte Ziel. Die Qualität der eingehenden Links immer zu prüfen und natürlichen Linkaufbau zu forcieren, ist Hauptaufgabe der SEO-Spezialisten im Offpage-Bereich. ZU schnelles Linkwachstum fällt negativ auf, und kann sogar zu Penaltys durch Google führen. Content-Marketing ist das A und O für eine natürliche externe Linkstruktur.

Die interne Verlinkung

Die externe Linkstruktur bildet also vordergründig die Kompetenz einer Website ab. Die interne Linkstruktur hingegen hilft den Crawlern wie dem Google Bot, eine Unterseite in die Gesamtstruktur einer Website inhaltlich einzuordnen. Interne Verlinkung dient einerseits der Usability, der Navigation und schnellen Orientierung auf einer Domain für die Nutzer, und andererseits können die Suchmaschinen die Rolle einer URL innerhalb der gesamten Domain einschätzen. Somit trägt die interne Linkstruktur nicht unwesentlich zum Ranking in den SERPs bei, ist also mindestens genauso wichtig wie die externe Verlinkung.

Optimierung der internen Linkstruktur

Mit einer guten internen Linkstruktur erstellt man so etwas wie eine benutzerfreundliche Sitemap durch die Domain, an der sich sowohl Besucher als auch die Bots der Suchmaschinen orientieren und in weitere relevante themenähnliche Inhalte vorstoßen können. Wichtig bei der Optimierung der internen Linkstruktur sind unter anderem:

  • aussagekräftige Ankertexte
  • Links von der Startseite auf Unterseiten
  • richtige Positionierung der Links auf einer Unterseite
  • Zahl der internen Links

Grundsätzlich hilft bei der Optimierung eine flache Hierarchie der Seiten, eine Begrenzung der internen Links pro Seite auf maximal 100 (bei noch mehr zerfasert der weitergegebene Linkjuice ins Nicht-Merkbare), die Positionierung der wichtigen Links recht weit oben auf der Seite und die Verwendung derselben Ankertexte für immer die gleiche Webseite, nicht etwa für verschiedene Ziel-URLs. Das Gebiet der internen Verlinkung ist umfangreich, erfordert viel Planung, bringt dabei aber mit einem optimierten Linkprofil auch große Erfolge in der Suchmaschinenoptimierung.

Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

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